Anwältinnen
Helweg § Müller-Tegethoff

Kochstraße 1
04275 Leipzig

Telefon: 03 41 / 30 32 123
Telefax: 03 41 / 30 32 029

Familienrecht

Durchschnittlich jede zweite Ehe wird geschieden. Ein Großteil meiner Tätigkeit besteht in der Begleitung im Scheidungsverfahren. Im Vorfeld des Scheidungsverfahrens bin ich stets bemüht, die zu klärenden Folgesachen wie Unterhalt, Umgang, Sorgerecht, Zugewinn, Wohnung und Hausrat zu regeln. Die umfassende Beratung zu den Folgesachen und eine möglichst einvernehmliche Klärung ist eines meiner vornehmlichen Ziele.
Jederzeit stehe ich für gemeinsame Gespräche mit dem Ehepartner und dessen Anwalt zur Verfügung. Scheidungsfolgevereinbarungen bereite ich vor und begleite Sie zur notariellen Beurkundung.

Ist eine Einigung nicht möglich, leite ich die erforderlichen gerichtlichen Schritte (Anträge oder einstweilige Anordnungen) ein.

Auch bei Trennung nichtehelicher Lebenspartner kläre ich die auftretenden Probleme.
Diese treten vor allem häufig im Zusammenhang mit gemeinsamen Kindern auf. Da ich gute Kontakte zu Beratungsstellen pflege, bin ich in der Lage, unterstützende Maßnahmen wie Elterngespräche oder begleiteten Umgang zu vermitteln, was häufig die Situation entspannt und hilft, gute Lösungen zu finden.

Viele Paare haben den Wunsch nach Abschluss eines Ehevertrages. Auch hierzu berate ich, unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung, umfassend, bereite die Verträge vor und begleite Sie zur Unterzeichnung beim Notar.

Selbstverständlich bin ich auch in allen Bereichen des Familienrechts tätig, die nicht mit einer Scheidung im Zusammenhang stehen.